
Bereitgestellt von ImpulsQ
Bereits seit 1812 sorgt die spanische Lotterie El Gordo für hohe Bargeldgewinne zur Weihnachtszeit. Auf Deutsch übersetzt könnte man die mittlerweile in der ganzen EU legal spielbare Lotterie als „der Fette“ oder „der Dicke” bezeichnen, was auf die hohen Gewinnsummen in jedem Fall zutrifft.
Wie man El Gordo spielen kann, ist dabei überaus interessant und unterhaltsam. Als Hauptgewinn wartet jedes Jahr zur Weihnachtszeit ein unheimlich hoher Geldpreis von vier Millionen Euro, insgesamt liegt die bei El Gordo ausgeschüttete Gewinnsumme aber bei sagenhaften 2,4 Milliarden Euro. Die Ziehung der Gewinnzahlen findet traditionell am 22. Dezember statt.
Kann man auch von Deutschland aus bei El Gordo mitspielen?
Wer sein Teilnehmerlos von Deutschland aus bestellt, kann auch dann völlig legal an der international beliebten Weihnachtslotterie aus Spanien teilnehmen, wenn er anderswo im Urlaub ist. Die Lose werden bei El Gordo als „Décimos“ bezeichnet und können auch gestückelt gekauft werden. Ein ganzes Los besteht aus 10 Décimos, sodass mehrere Personen sich ein Los teilen können.
Bei einer Ticketbestellung von einem anderen Reiseland aus sollte man sich als Lotteriebegeisterter aber zunächst über die rechtlichen Regelungen informieren. Nicht überall ist der Loskauf legal, was sich im Gewinnfall auf die Auszahlung des gewonnenen Geldes auswirken kann. Am einfachsten kann man von Deutschland aus an der Lotterie El Gordo teilnehmen, wenn man sich online die gewünschte Anzahl an Losanteilen bestellt.
Das begeistert die Menschen an El Gordo besonders
Die „Lotería de Navidad“, auch schlicht als „Spanische Weihnachtslotterie“ oder mit dem Spitznamen „El Gordo“ bezeichnet, verfolgt, ähnlich der aus Deutschland geläufigen Weihnachtslotterien, wohltätige Zwecke. Wie auch bei der Aktion Mensch wird ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf der El Gordo Lose für gemeinnützige Zwecke verwendet. Das macht eine Lotterie gerade zur besinnlichen Stimmung in der Weihnachtszeit für viele Spieler noch attraktiver.
Vorfreude auf Weihnachten und einen reichen Geldsegen beim Lottospielen
Bei der traditionell kurz vor dem Heiligen Abend abgehaltenen Ziehung der Lottozahlen handelt es sich um ein jährliches Ereignis zu Weihnachten, das nicht nur in Spanien eine Menge Aufmerksamkeit erregt. Weltweit hat El Gordo eine große Anhängerschaft, die sich jedes Jahr auf das verfrühte Weihnachtsgeschenk freut und schon lange vor der Adventszeit mit dem Kauf der Lose die Vorfreude auf die nahende Weihnachtszeit steigert.
Ziehung der Lottozahlen bei El Gordo live im TV übertragen
Ganz Spanien sitzt am Abend des 22. Dezember gespannt vor dem Fernseher und wartet darauf, dass die Lottozahlen von der Weihnachtslotterie gezogen werden. Via Livestream lässt sich das Live-Spektakel aber auch über das Internet mitverfolgen. Die Ziehung von El Gordo dauert mehrere Stunden an und lockt jedes Jahr zur Weihnachtszeit Millionen von Menschen vor die Bildschirme. Durch die begrenzte Anzahl an verkauften Losen ergibt sich bei El Gordo im Vergleich zu anderen legalen Lotterien eine gute Gewinnchance, was natürlich ebenfalls zu der hohen Popularität der spanischen Weihnachtslotterie beiträgt.
Traditionelle Lotterie mit starkem Gemeinschaftscharakter
Die Lotterie hat in Spanien eine lange Tradition, die bis ins frühe 19. Jahrhundert zurückreicht. El Gordo ist in vielen Haushalten ein wichtiger Bestandteil der spanischen Weihnachtsfeierlichkeiten und hat sich einen festen Platz im kulturellen Erbe des Landes sichern können. Als Gewinn warten einige der höchsten Gewinnsummen in der Welt der Lotterien. Der Hauptgewinn, der „El Gordo“ genannt wird, kann mehrere Millionen Euro betragen und auch die Gesamtgewinnsumme der Lotterie ist jedes Jahr atemberaubend hoch.
Die spanische Weihnachtslotterie weist dazu aber auch einen einzigartigen sozialen Charakter auf. Die einzelnen Anteile an einem Los werden oft von ganzen Tipp-Gemeinschaften oder im familiären Verbund gekauft. Wenn ein Los gewinnt, wird der Gewinn dann anteilig auf ganz viele Personen aufgeteilt, pro ganzem Teilnahmeschein können zehn Leute gewinnen. Dies führt zu einer starken sozialen Bindung und sorgt bei den Gewinnern für ein echtes Gemeinschaftsgefühl.
Wie erfahre ich, wie viel ich bei El Gordo gewonnen habe?
Wer es kurz vor Weihnachten nicht schafft, die Ziehung von El Gordo selbst über mehrere Stunden lang anzuschauen, kann ab dem nächsten Tag auch einfach im Internet nach den gewinnenden Losnummern suchen. Wie im E-Paper gibt es zahlreiche Seiten, die über die international renommierte Weihnachtslotterie aus Spanien berichten. Wie hoch der eigene Geldgewinn ausfällt, richtet sich in jedem Fall danach, wie viele Anteile an einem ganzen Los man erworben hat. Insofern funktioniert das spanische Lotterie-System ganz ähnlich dem der deutschen Klassenlotterien.
So kann man seine Gewinnchance bei El Gordo beeinflussen
Ein ganzes Los der spanischen Lotterie kostet knapp 250 Euro, mit einem Zehntel Anteil kann man also schon für rund 25 Euro mitspielen. Im Gewinnfall warten zahlreiche kleine Geldpreise, der Hauptgewinn „El Gordo“ für ein ganzes Los liegt traditionell bei vier Millionen Euro. Dieser wahnsinnig hohe Hauptgewinn kommt insgesamt 180 Mal zur Auszahlung, die Anzahl der Teilnehmerlose ist nämlich auf 100.000 limitiert.
Anstatt auf die ganze Gesamtgewinnsumme zu hoffen und mit einer einzigen Losnummer an der Lotterie teilzunehmen, kann man aber auch mit mehreren kleineren Anteilen mitspielen. In diesem Fall beträgt der Maximalgewinn für ein Zehntel-Los zwar nur 400.000 Euro, dafür erhöht sich aber die Chance auf einen der vielen Gewinne von El Gordo. Möchte man also als Tipp-Gemeinschaft an der spanischen Weihnachtslotterie teilnehmen, gibt es verschiedene Strategien, die zu unterschiedlich hohen Gewinnen führen können.
So läuft die Ziehung der Gewinnzahlen kurz vor Weihnachten ab
Bei der spanischen Weihnachtslotterie werden jedes Jahr etwa 1.800 einzelne Geldpreise verlost. Gezogen wird dabei mit zwei separaten Lostrommeln. Aus der einen Trommel werden zufällige Gewinnziffern ermittelt, die andere Lostrommel verrät per Zufall die Höhe des gewonnenen Geldes. Das Ziehen der Gewinnzahlen wird durch spanische Gesänge von Schülern aus der Region begleitet, die das Live-Spektakel jedes Jahr feierlich begleiten. Für jeden der insgesamt 1.800 verlosten Geldpreisen wird die Gesangseinlage wiederholt, bis alle Gewinne unter den weltweiten Teilnehmern verteilt wurden.
Wer die etwa vier Stunden lange Ausstrahlung nicht vollständig anschauen kann, findet online im Anschluss alle Gewinnzahlen veröffentlicht. Für die Auszahlung der gewonnenen Geldsummen hat man bei der spanischen Weihnachtslotterie drei Jahre lang Zeit, sodass man auch noch nach dem Weihnachtsurlaub entspannt in die Verkaufsstelle gehen kann. Wer seine Lose für El Gordo online gekauft hat, kann seinen Gewinn aber auch einfach über die App oder den Onlinelink abrufen und aufs Konto auszahlen lassen.
Bildquelle: Unsplash.com