Rote Rosen suchen „Till“ und „Bella“

Lüneburg. „Gesucht: Lillys erste große Liebe …“ – so war es am 4. Juli 2020 in der Lünepost zu lesen. Lil­lys erste Liebe – sie war damals süße zehn Jahre alt – sollte ein afroamerikanischer Junge im Alter von ca. acht bis zehn Jahren werden und den Sohn der neuen großen Liebe von Lillys Mutter Britta darstellen.
Sie sind verwirrt? Macht nichts: Kenner der Lüneburg-Soap „Rote Rosen“ wissen, wovon die Rede ist. Gefunden haben die Macher der Serie aufgrund der großen Resonanz dann aber nicht nur einen, sondern gleich zwei Jungen: Naiher Zerisenay war im gesuchten Alter und spielt den Joe. Aber zum Casting war auch Jayceon Müller eingeladen. „Obwohl er eigentlich viel zu jung war“, erinnert sich Producer und Casting-Experte Markus Ibrom. „Aber dann haben wir uns am Set gleich alle in ihn verliebt“. So wurde das Drehbuch kurzerhand geändert, und Joe bekam noch einen kleinen Bruder, Sam.

Kinderschauspieler immer wieder dabei

Weil die Brüder gleich so gut ankamen beim Rosen-Publikum, sind beide bis heute dabeigeblieben – auch wenn man Naiher bei den aktuellen Ausstrahlungen nicht sieht. Der heute 15-Jährige „kam eines Tages ganz selbstbewusst zu uns in die Produktion und sagte, er bräuchte mal eine Auszeit“, erzählt Ibrom schmunzelnd. Obwohl er alles andere als ein schlechter Schüler sei, wolle er sich mal eine Zeitlang „fokussieren“. „Das haben wir natürlich möglich gemacht“, sagt der Producer. Bald werden die Zuschauer Joe aber wieder auf dem Bildschirm sehen.
Auch die jüngste Kinderdarstellerin, Jonna Weidner (Henni), taucht bald wieder in der Serie auf. „Die Sechsjährige ist ein echtes Talent“, schwärmt Ibrom. Nie weg waren dagegen „die Lillys“ – die Zwillinge Lilly und Lylou Röder spielen besagte „erste Liebe“ Lilly seit fast zwölf Jahren und sind mittlerweile im Teenie-Alter.

Ein neues Geschwisterpaar wird gesucht

Nur etwas älter soll das neue Geschwisterpaar sein, das die Produktion jetzt für die nächste Staffel sucht. Ihre vorläufigen Namen lauten Till und Bella, sie sind die Stiefkinder der neuen Hauptrose – sie wird voraussichtlich Svenja heißen. Ihre Darstellerin wird gerade gecastet. Die Figur Till soll 16, Bella 17 Jahre alt sein. „Die Darsteller sollten daher zwischen 15 und 19 Jahren sein“, sagt Ibrom. „Aber wenn sich eine sehr jugendlich aussehende 20-Jährige vorstellt, sagen wir auch erstmal nicht nein“, stellt er klar.
Ob blond oder schwarzhaarig, dunkel- oder hellhäutig – das Aussehen ist nicht festgelegt: „Wenn die Person passt, können wir das schon entsprechend im Drehbuch berücksichtigen.“ Absolute Bedingung für die Rollen ist, dass die Bewerber die Schule bereits abgeschlossen haben. „Denn der Dreh wird in Vollzeit sein.“ Es werde nicht jeder an jedem Tag drehen, „aber dann dafür schon mal an einem anderen Tag länger.“

Bewerbung bis 18. Februar

Ein wenig verrät Ibrom auch schon, wie die Rollen der Geschwister angelegt sind: „Bella liebt Tiere und hatte als Kind den Wunsch, Tierärztin zu werden.“ Tills Rolle wird nicht ganz einfach zu spielen sein: „Er ist meist in seiner Traumwelt vorm Computer und hat mit starken Stimmungsschwankungen zu kämpfen.“
Bewerbungsschluss ist der 18. Februar (s. Kasten). „Wer in die engere Auswahl kommt, bekommt dann sehr schnell einen Text von mir“, erzählt Ibrom. Den sollen Kandidaten spielen und sich auf Video aufnehmen. Gut wäre, wenn sich ein Spielpartner dafür fände. „Das kann auch die Mutter sein, die stumpf den Text einspricht“, lacht der Producer. Fürs Video haben Bewerber eine Woche Zeit. „Danach gibt‘s Einladungen fürs Casting vor Ort.“

Ein Werkzeugkasten für Schauspielinteressierte

Drehbeginn ist schon am 29. April. Auch vorher stehen schon Termine an: Einkleiden in Hamburg, Maske (kleinere Veränderungen z. B. an der Frisur sind möglich) und Coaching. Dabei werden ihnen viele hilfreiche Tipps und Kniffe beigebracht – z. B., wie man leichter den vielen Text lernt. „Selbst versierte Schauspieler gehen bei uns mit einem Handwerkskasten voller Werkzeug raus“, versichert Markus Ibrom, „lange Texte kann danach jeder schnell lernen!“ Gezeigt wird auch, wie man ein Drehbuch sinnvoll liest, wie man seinen Einsatz abpasst usw. „Wer vielleicht sogar Schauspieler werden möchte, bekommt hier schon eine sehr wertvolle Praxis-Ausbildung!“ Die Staffel wird Mitte Oktober abgedreht sein. Ob es danach für die neuen Darsteller noch weitergeht – wer weiß? „Wenn sie gut beim Publikum ankommen, besteht diese Möglichkeit immer.“

Anzeigen Lokales

Vertrauen, Vergleich, Transparenz: Was Nutzer heute von digitalen Plattformen erwarten

Digitale Plattformen sind längst fester Bestandteil des Alltags. Ob für Musik, Filme, Onlinebanking oder Freizeitangebote – viele Lebensbereiche lassen sich heute bequem per App oder Browser steuern. Doch je größer das Angebot, desto schwieriger wird es, den Überblick zu behalten. Nutzer wünschen sich Klarheit: Welche Plattform passt zu den eigenen Bedürfnissen? Welche ist vertrauenswürdig? Und […]

Weiterlesen
Anzeigen Lokales

Reisevideo erstellen: Tipps und Tricks für erfolgreiches Bloggen

Wenn Sie in einer Reiseblog Influencer werden möchten, erfahren Sie hier, welches Reisevideo erstellen Programm zu haben und wie Sie das Social Media Sharing fördern können. So erstellen Sie ein Reisevideo: Vollständige Anleitung Reisen ist eine großartige Gelegenheit, nicht nur die Welt zu entdecken, sondern auch Ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Sie können Blogger oder Vlogger […]

Weiterlesen
Anzeigen Lokales

Bedeutung der Produktbewertung: Wie sie Orientierung im digitalen Konsumzeitalter bieten können 

In der heutigen Zeit, ist das Angebot so groß wie noch nie, sei es Klamotten, Technik oder Online Dienste im Gaming. Doch woran kann man sich orientieren und wie kann eine Produktbewertung sowie Vergleichsseiten dabei unterstützen eine Entscheidung zu treffen?  Was sind Produktbewertungen – welche Formen gibt es? Bei Produktbewertungen handelt es sich um Rückmeldungen […]

Weiterlesen