„Wo kann ich mich testen lassen?“, fragen sich zurzeit viele. Denn mit den neuen Lockerungen für Handel und Gastronomie ist ein offizielles Testformular immens wichtig. Wer noch nicht vollständig geimpft oder genesen ist und in der Außengas-tronomie essen oder trinken möchte, muss einen aktuellen Negativ-Test vorzeigen. Das gilt auch für Kunden, die ein Geschäft besuchen möchten, das größer als 200 Quadratmeter ist.
ASB und DRK bieten mit vielen Helfern bereits seit Mitte März zahlreiche Teststationen in Stadt und Landkreis an. Mit Stand vom 11. Mai haben beide Verbände zusammen insgesamt 60.279 Schnelltest durchgeführt. Die Ergebnisse waren in 60.025 Fällen negativ, nur 254 Mal fiel das Resultat positiv aus. Ob die Betroffenen tatsächlich an Covid-19 erkrankt waren, musste jeweils ein anschließender PCR-Test klären.
ASB und DRK sind längst nicht die einzigen Testanbieter. Clevere Unternehmer haben auch schon Restaurants und einen Club zum Testzen-trum umfunktioniert. Eine Übersicht über die verschiedenen Testmöglichkeiten in Lüneburg finden Sie in der Lünepost vom 15. Mai 2021.
