
Lüneburg. „Wenn 2G im Einzelhandel kommt, sind wir bereit“, sagte Citymanager Mathias Schneider von der Lüneburg Marketing GmbH am Freitagmittag. Kurz darauf stand fest: 2G kommt.
Gut, dass Schneider gemeinsam mit dem Lüneburger City-Management (LCM), der Hansestadt und dem Landkreis ein Konzept für die Innenstadt entwickelt hat. „Ab heute können Kunden an vielen Stellen in der Stadt ein Armband erhalten, mit dem sie bei 2G ganz einfach in die Geschäfte kommen und auch in der Außengastronomie bewirtet werden“, erklärt Heiko Meyer als LCM-Vorsitzender.
100.000 Bändchen hat das Stadtmarketing besorgt, sie wurden in den vergangenen Wochen bereits bei den kleinen Weihnachtsmärkten in der Stadt ausgegeben. Um eines zu erhalten, muss an einer der Ausgabestellen der Impfnachweis oder die Bestätigung über eine überstandene Coronaerkrankung in den letzten sechs Monaten vorgelegt werden. Einmal geholt, kann das Armband bis Silvester genutzt werden. Damit entfällt das ständige Vorzeigen des Nachweises im Impfpass oder Handy.
„Wir haben im Rekordtempo zwölf Ausgabestellen gefunden“, freuen sich Schneider und Meyer. Diese sind: Tourist-Info, Galeria (ehemals Karstadt), Rothard-Leder, Süpke und Süpke Petit, Venus Moden, Schuhhaus Schnabel, Hold, Street One, Trendholder, Service-Center des Medienhaus sowie an manchen Tagen das Innenstadtbüro in der Kuhstraße. Außerdem gibt es die Armbänder auf den Weihnachtsmärkten Schröders Garten, Glockenhof, To Huus, Café Central, Hotel Wyndberg und Hotel Bergström. „Ganz wichtig ist, dass die Bändchen richtig und fest angelegt werden“, betont LCM-Chef Meyer, „der Landkreis hat Kontrollen der Ausgabestationen angekündigt.“
Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch bekam beim Fototermin gleich ein Bändchen: „Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit mit dem Landkreis so gut und schnell geklappt hat. Und wir danken den Beteiligten für die Umsetzung.“