Ärger mit Pfandsammler

Lüneburg. „Gehen Sie Pfand sammeln und werden Sie glücklich beim Pfand sammeln.“ – Mit diesem Satz hatte Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch bei der Stadtfest-Eröffnung am vorigen Freitag auf einen angetrunkenen Störenfried reagiert.
Was folgte, war zu erwarten: Über Social Media erntete die Verwaltungschefin teils heftige Kritik. Auch wenn der Betrunkene die OB zuvor wüst angegangen war und von den Sicherheitskräften lange niemand eingeschritten war, störte viele die für eine Oberbürgermeisterin wenig souveräne Aktion.

Kalisch sucht das Gespräch

Kalisch gibt den Kritikern recht: „Ich habe mich über mich selbst geärgert, hätte gerne anders reagiert.“ Sie habe sich aber auch geärgert, dass jemand die Veranstaltung sprengen wolle: „Ich bin für eine gute Streitkultur, aber zwei ausgestreckte Mittelfinger – das geht gar nicht!“
Auslöser des Ärgers war der Unmut in der Trinker- und Drogenszene über ein angebliches Pfandsammel-Verbot aus dem Rathaus. Im sanierten Clamartpark soll künftig nicht mehr nach Leergut gesucht werden, dieses Gerücht machte zuletzt unter Sammlern die Runde. Eine Fehlmeldung, wie die OB sagt. Vielmehr setze sie sich für diese Menschen ein: „Wir haben die Sammelringe aufgestellt und werden noch weitere Ringe für das Leergut anbringen.“ Was Claudia Kalisch wichtig ist: „Es tut mir leid für diejenigen, die ich mit meinen Worten getroffen habe.“

Pfand sammeln wird nicht verboten

Nach dem Stadtfest hat sie das Gespräch mit Betroffenen gesucht. Am Dienstag besuchte sie mit einem Streetworker Szene-Treffpunkte im Clamartpark und am Sande, machte Gesprächsangebote. Auch der Pöbler von der Stadtfest-Eröffnung war zu dem Zeitpunkt auf dem Platz. Einem Gespräch mit der Oberbürgermeisterin ging der Mann jedoch aus dem Weg.

Lokales

Am 30. August steigt der Lünepost Kart-Cup in Embsen

Embsen. Die Premiere war ein rauschender Erfolg. Über 500 Fahrerinnen und Fahrer nahmen vor zwei Jahren am 1. Lünepost-Kart-Cup auf der Kartbahn beim ADAC in Embsen teil. Viele sahen am Streckenrand zu. LP-Chef Jan Beckmann und Kartbahn-Betreiber Alexander Diercks waren sich damals einig: „Das müssen wir wiederholen!“ Bald ist es so weit: Am Samstag, 30. August, […]

Weiterlesen
Lokales

Pilotprojekt: Lüneburg bekommt die Busbeschleunigung

Lüneburg. Busse sollen künftig schneller durch Lüneburg rollen – mit Vorrang an Ampeln. Stadt und Landkreis Lüneburg bzw. die MOIN GmbH, die den Busverkehr ab 2026 organisiert, wollen den Busverkehr beschleunigen. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits: In einem Pilotprojekt testen Feuerwehrfahrzeuge, wie die Technik zur Ampelpriorisierung im Alltag funktioniert. Die gewonnenen Erfahrungen sollen helfen, das […]

Weiterlesen
Lokales

Landkreis Lüneburg startet Social-Media-Kampagne zum Thema Wassersparen

Landkreis. Wie gehen wir in der Region mit dem kostbaren Gut Wasser um? Warum ist Wasser so wichtig? Was tut der Landkreis – und was kann jede und jeder einzelne tun? Um diese und weitere Fragen dreht sich die heute startende Social-Media-Kampagne zum Thema Wassersparen. Jeweils am Montag und am Donnerstag lassen wir Akteure aus […]

Weiterlesen