
Lüneburg lockt! Jetzt im Sommer ist die Hansestadt wieder voller Touristen aus dem In- und Ausland. Die Lünepost hat sich unter die bunte Völkerschar gemischt und mal gefragt: Wie gefällt es Ihnen in Lüneburg – was ist toll, was nicht so toll?
„Die alten Häuser sind wirklich beeindruckend“, sagen die Kanadier Charlotte, Silvi, Ryan und Melanie (Foto). Aber: „Wir waren gerade im Restaurant, das hat lange gedauert, das Essen war lauwarm, die Bedienung unfreundlich. Wahrscheinlich sind wir aus Kanada verwöhnt – da ist der Kunde König.“
Lüneburg ist zweifellos eine schöne Stadt, daher sind zur Zeit sehr viele Touristen hier unterwegs – auch aus dem Ausland. Aber reicht denn „schön“, um die Touristen zufrieden zu stellen? Die Lünepost fragte über 30 Besucher und Besucherinnen, was ihnen gefällt – und auch, was ihnen negativ aufgefallen ist. Und dabei kam einiges zur Sprache.
Zum Beispiel empfand die Hälfte aller befragten Touristen das Verhalten einiger Drogensüchtiger, Obdachloser und Bettler in der Innenstadt als unzumutbar! Viele beschwerten sich auch über zugemüllte und verschmutzte Parkanlagen. Rücksichtslose Radfahrer in den Einkaufsstraßen fanden Touristen auffallend. Zusätzlich beschwerten sich Familien, Paare und Alleinreisende über hohe Übernachtungspreise. Einen schlechten Kundenservice in der Gastronomie erwähnten viele Gäste.
Was die Touristen noch sagten, auch, besonders, was ihnen gut gefällt in der Hansestadt, steht in der aktuellen LÜNEPOST – gedruckt oder online als E-Paper.