Lüneburg – Top oder Flop?

Lüneburg lockt! Jetzt im Sommer ist die Hansestadt wieder voller Touristen aus dem In- und Ausland. Die Lünepost hat sich unter die bunte Völkerschar gemischt und mal gefragt: Wie gefällt es Ihnen in Lüneburg – was ist toll, was nicht so toll?

„Die alten Häuser sind wirklich beeindruckend“, sagen die Kanadier Charlotte, Silvi, Ryan und Melanie (Foto). Aber: „Wir waren gerade im Restaurant, das hat lange gedauert, das Essen war lauwarm, die Bedienung unfreundlich. Wahrscheinlich sind wir aus Kanada verwöhnt – da ist der Kunde König.“

Lüneburg ist zweifellos eine schöne Stadt, daher sind zur Zeit sehr viele Touristen hier unterwegs – auch aus dem Ausland. Aber reicht denn „schön“, um die Touristen zufrieden zu stellen? Die Lünepost fragte über 30 Besucher und Besucherinnen, was ihnen gefällt – und auch, was ihnen negativ aufgefallen ist. Und dabei kam einiges zur Sprache.
Zum Beispiel empfand die Hälfte aller befragten Touristen das Verhalten einiger Drogensüchtiger, Obdachloser und Bettler in der Innenstadt als unzumutbar! Viele beschwerten sich auch über zugemüllte und verschmutzte Parkanlagen. Rücksichtslose Radfahrer in den Einkaufsstraßen fanden Touristen auffallend. Zusätzlich beschwerten sich Familien, Paare und Alleinreisende über hohe Übernachtungspreise. Einen schlechten Kundenservice in der Gastronomie erwähnten viele Gäste.

Was die Touristen noch sagten, auch, besonders, was ihnen gut gefällt in der Hansestadt, steht in der aktuellen LÜNEPOST – gedruckt oder online als E-Paper.

Lokales

Am 30. August steigt der Lünepost Kart-Cup in Embsen

Embsen. Die Premiere war ein rauschender Erfolg. Über 500 Fahrerinnen und Fahrer nahmen vor zwei Jahren am 1. Lünepost-Kart-Cup auf der Kartbahn beim ADAC in Embsen teil. Viele sahen am Streckenrand zu. LP-Chef Jan Beckmann und Kartbahn-Betreiber Alexander Diercks waren sich damals einig: „Das müssen wir wiederholen!“ Bald ist es so weit: Am Samstag, 30. August, […]

Weiterlesen
Lokales

Pilotprojekt: Lüneburg bekommt die Busbeschleunigung

Lüneburg. Busse sollen künftig schneller durch Lüneburg rollen – mit Vorrang an Ampeln. Stadt und Landkreis Lüneburg bzw. die MOIN GmbH, die den Busverkehr ab 2026 organisiert, wollen den Busverkehr beschleunigen. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits: In einem Pilotprojekt testen Feuerwehrfahrzeuge, wie die Technik zur Ampelpriorisierung im Alltag funktioniert. Die gewonnenen Erfahrungen sollen helfen, das […]

Weiterlesen
Lokales

Landkreis Lüneburg startet Social-Media-Kampagne zum Thema Wassersparen

Landkreis. Wie gehen wir in der Region mit dem kostbaren Gut Wasser um? Warum ist Wasser so wichtig? Was tut der Landkreis – und was kann jede und jeder einzelne tun? Um diese und weitere Fragen dreht sich die heute startende Social-Media-Kampagne zum Thema Wassersparen. Jeweils am Montag und am Donnerstag lassen wir Akteure aus […]

Weiterlesen