
Lüneburg/Hamburg. Nach dem Dschungelcamp ist vor „Let‘s Dance“ – so läuft das bei RTL schon seit Jahren. Während der Start der Kakerlaken-Show unmittelbar bevorsteht, hat der TV-Sender Anfang der Woche die prominenten Teilnehmer für sein alljährliches Tanz-Spektakel bekanntgegeben.
Diesmal gehört eine in Lüneburg bestens bekannte Musikerin und Schauspielerin zu den Teilnehmerinnen: „Leute, ich sag‘s mal so: Ich bin bei der diesjährigen ‚Let‘s Dance‘-Staffel dabei“, meldete Lina Larissa Strahl Sonntagabend bei Instagram. Über 12.000 ihrer mehr als 800.000 (!) Follower hatten die Statusmeldung schon nach wenigen Stunden mit einem Herzchen geliked.
In der offiziellen Pressemitteilung des Senders kommt Lina ausführlich zu Wort: „Für mich ist ‚Let‘s Dance‘ eine völlig neue Herausforderung“, wird die singende und nun auch tanzende Schauspielerin dort zitiert. „Diese Show ist für mich eine Chance, die mir ermöglicht, aus meiner Komfortzone herauszutreten und mich vielleicht auch auf eine ganz neue Weise künstlerisch zu entfalten.“
„Die Show ist für mich eine Chance“
Die Stadt und die Region Lüneburg spielen eine besondere Rolle in der Karriere der Lina Larissa Strahl. Die mittlerweile 26-Jährige wurde 2013 in der Kika-Castingshow „Dein Song“ entdeckt. In der Jury saß damals der Vögelser Musikproduzent Peter Hofmann, der auch Tokio Hotel großgemacht hatte. Lina wurde erst Kinderstar und eroberte dann als Schauspielerin die Welt der (vor allem weiblichen) Teenager. Millionen himmelten sie als Bibi in den „Bibi & Tina“-Filmen von Detlev Buck an. Bei den Dreharbeiten zu Teil drei lernte Lina 2016 den Lüneburger Nachwuchsschauspieler Tilman Pörzgen kennen. Seither sind die beiden zusammen. Mit ihrem Hund lebten sie viele Jahre in Lüneburg. Mittlerweile hat es das Paar von der kleinen in die große Nachbar-Hansestadt Hamburg verschlagen.
In Lüneburg sah man Lina zuletzt 2022 – da spielte sie ein Kultursommer-Konzert vor kreischenden Teens auf den Sülzwiesen. Als die Lünepost den Popstar damals interviewte, wollte ihr Management am liebsten nichts von Linas Lüneburg-Verbindung geschrieben sehen. Man vermutete wohl, dass die Provinz ihren Promi-Faktor beeinflusst …
Auf dem Eis tanzt Lina besser als Jenny
Ihr Bewegungstalent hat Lina Larissa Strahl übrigens schon einmal im TV bewiesen: Bei „Dancing on Ice“ auf Sat.1 landete sie 2019 auf dem dritten Platz – übrigens weit vor der damals Siebtplatzierten, Ex-Heidekönigin Jenny Elvers.