Letzte Lünepost am Mittwoch: Anzeigenblatt wird Wochenzeitung

Lüneburg. „Dies ist Ihr Blatt“ – Mit dieser Überschrift erschien an einem Mittwoch im September 1975 die allererste Lünepost. Fast fünf Jahrzehnte und knapp 2600 Ausgaben später landet nun die letzte Mittwochsausgabe des Blattes in den Briefkästen der Leserinnen und Leser.

Wie berichtet, hatten gestiegene Logistik- und Herstellungskosten, gepaart mit sinkenden Umsätzen zur Wochenmitte, die Medienhaus Lüneburg GmbH als Eigentümer zu diesem Schritt veranlasst. Die Wochenendausgabe der Lünepost ist von der Veränderung nicht betroffen.

„Wir begreifen das als große Chance“

„Aus zwei wird eins und aus dem Anzeigenblatt wird eine Wochenzeitung“, sagt Produktleiter Jan Beckmann und erklärt, warum er darüber gar nicht allzu traurig ist: „Wir begreifen das im Team nicht als Verlust, sondern vielmehr als eine große Chance, auch mit Blick auf den veränderten Medienkonsum der Menschen.“ Was er meint: Abonnentenzahlen bei gedruckten Tageszeitungen sinken, Infos werden oft nur flüchtig im Internet aufgenommen.

Die LP aber werde nach wie vor gerne gelesen: „Seit bekannt wurde, dass wir uns vom Mittwoch verabschieden, erhalten wir viele bedauernde Reaktionen“, berichtet Beckmann. Gemeldet hätten sich längst nicht nur die klassischen, meist älteren Zeitungsleser, sondern viele, bei denen die Lünepost das letzte gedruckte Medium im Haushalt sei.

Werbekunden bleiben der LP treu

„Der Bedarf an lokalen Informationen, an Aufreger- und Servicethemen und auch mal an längeren Lesestücken ist nach wie vor da – gerade am Wochenende“, ist der Produktleiter überzeugt. „Und natürlich würden unsere Leser auch die Prospekte mit aktuellen Angeboten unserer vielen Werbepartner vermissen.“ Den Wechsel auf den Samstag sei der allergrößte Teil der Anzeigen- und Beilagenkunden mitgegangen. „Dafür danken wir unseren treuen Kunden auch an dieser Stelle noch einmal.“

Die letzte Mittwochsausgabe hat die LP-Redaktion ihren Lesern gewidmet: „Wir haben nach einem Aufruf so viele Themen-Ideen erhalten, dass wir sie alle auch in der extradicken Abschiedsausgabe gar nicht unterkriegen …“

Anzeigen Lokales

Vertrauen, Vergleich, Transparenz: Was Nutzer heute von digitalen Plattformen erwarten

Digitale Plattformen sind längst fester Bestandteil des Alltags. Ob für Musik, Filme, Onlinebanking oder Freizeitangebote – viele Lebensbereiche lassen sich heute bequem per App oder Browser steuern. Doch je größer das Angebot, desto schwieriger wird es, den Überblick zu behalten. Nutzer wünschen sich Klarheit: Welche Plattform passt zu den eigenen Bedürfnissen? Welche ist vertrauenswürdig? Und […]

Weiterlesen
Anzeigen Lokales

Reisevideo erstellen: Tipps und Tricks für erfolgreiches Bloggen

Wenn Sie in einer Reiseblog Influencer werden möchten, erfahren Sie hier, welches Reisevideo erstellen Programm zu haben und wie Sie das Social Media Sharing fördern können. So erstellen Sie ein Reisevideo: Vollständige Anleitung Reisen ist eine großartige Gelegenheit, nicht nur die Welt zu entdecken, sondern auch Ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Sie können Blogger oder Vlogger […]

Weiterlesen
Anzeigen Lokales

Bedeutung der Produktbewertung: Wie sie Orientierung im digitalen Konsumzeitalter bieten können 

In der heutigen Zeit, ist das Angebot so groß wie noch nie, sei es Klamotten, Technik oder Online Dienste im Gaming. Doch woran kann man sich orientieren und wie kann eine Produktbewertung sowie Vergleichsseiten dabei unterstützen eine Entscheidung zu treffen?  Was sind Produktbewertungen – welche Formen gibt es? Bei Produktbewertungen handelt es sich um Rückmeldungen […]

Weiterlesen