
Weht an Ihrem Auto auch ein Fähnchen? Wenn nicht, wird es Zeit! Deutschland ist im Fußballfieber – das wird von EM-Spiel zu EM-Spiel offensichtlicher. Wie beim legendären „Sommermärchen“ 2006 haben die Menschen auch in der Region Lüneburg die Nationalmannschaft wieder neu für sich entdeckt.
Am Fußball-Event des Jahres kommt aktuell niemand vorbei: Im Fernsehen läuft die EM in Dauerschleife und auch im Handel ist das große Euro-Fieber ausgebrochen. In Supermärkten, Discountern und selbst Drogerien gibt es die verrücktesten Fanartikel – die im Gegensatz zum schrill-pinken und wahnsinnig teuren Deutschland-Trikot auch noch nicht ausverkauft sind.
Beliebt: EM-Mannschaft von Playmobil
Besonders angesagt sind neben den genannten Fenster-Fähnchen fürs Auto ein (warum auch immer) sprechender Wackel-Kaktus im Deutschland-Trikot und die Nationalspieler als Playmobil-Männchen. Hier ist Edeka eine Kooperation mit dem Spielwarenhersteller eingegangen.
Bei EM-Hauptsponsor Lidl gibt es eigentlich alles: Von Oberhemden und Hasenohren in Schwarz-Rot-Gold über Nudeln, Taschen und Schirme bis zum Softdrink mit dem Konterfei früherer Kicker.
Zahlreiche Public-Viewing-Orte
An diesem Samstag werden in Lüneburg die Public-Viewing-Arenen im Lünepark, in Schröders Garten oder im Kurpark wieder rappelvoll sein. Um 21 Uhr ist Anpfiff – und natürlich hoffen alle auf einen Sieg der Nagelsmann-Elf gegen Außenseiter Dänemark und das Weiterkommen ins Viertelfinale der Heim-Europameisterschaft.
Dann jubeln auch die Händler und Merchandising-Produzenten. Bisher schätzt der Handelsverband Deutschland die zusätzlichen Umsätze im Einzelhandel auf 3,8 Milliarden Euro. Je weiter das Team von Trainer Julian Nagelsmann kommt, desto lauter klingeln die Kassen.