Warum Goldketten eine zeitlose Schmuckwahl sind

Seit Jahrtausenden schmücken wir uns mit Gold. Früher repräsentierte Goldschmuck Status und die Nähe zu den Göttern. Heute tragen wir Goldschmuck, um Stil und Persönlichkeit zu unterstreichen. Vor allem goldene Ketten sind zeitlose Schmuckstücke, die gleichzeitig jedem Outfit das gewisse Extra verleihen. Ob schlicht oder auffällig, mit oder ohne Anhänger – eine hochwertige goldene Halskette verliert nie ihre Eleganz. Goldketten sind zugleich vielseitig und beständig und das macht sie zu einem unverzichtbaren Accessoire. Wir erklären, worauf es bei der Wahl einer Goldkette ankommt und wie man seinem Stil mithilfe des Schmuckstücks eine einzigartige Note gibt.

Welche Goldkette passt zu welchem Stil?

Von filigranen Modellen mit zarten Anhängern bis hin zu auffälligen Statement-Ketten – goldene Halsketten gibt es für jeden Geschmack. Die Wahl, die man trifft, hängt jedoch nicht nur vom persönlichen Stil, sondern auch vom Anlass ab. Letztendlich ist es eine gute Idee, mehrere Goldschätzchen für unterschiedliche Gelegenheiten in der Schmuckschatulle bereit zu halten. Da ist die unauffälligere Goldkette für den Alltag und fürs Büro. Ein schlichtes Stück passt hervorragend zu eleganten Outfits, kann aber auch lässige Freizeitmode im Handumdrehen aufwerten. Für besondere Gelegenheiten wie Hochzeiten, Theaterabende oder andere große Auftritte darf das Design auffällig oder extravagant sein. Goldene Ketten mit verschlungenen Ornamenten oder kombiniert mit Steinen und Perlen sorgen für modische Statements mit Stil und passen gut zu Spitzen, Rüschen und Mustern.

Goldene Anhänger – mehr als ein Schmuckstück

Ein goldener Anhänger ist ein ganz besonderes Schmuckelement. Ein Anhänger verleiht jeder Kette eine persönliche Note. Motive wie Herzen und Kreuze, Individualisierungen wie eingravierte Initialen oder liebevoll bestückte Medaillons haben eine emotionale Bedeutung und können wichtige Ereignisse im Leben symbolisieren. Anhänger mit Geburtsstein, Sternzeichen oder anderen Symbolen lassen das Schmuckstück für seinen Träger ebenfalls einzigartig werden. Jeder Anhänger erzählt seine eigene kleine Geschichte.

Tipp: Im Trend liegt das Layering mit Goldketten und Anhängern. Mehrere Ketten zusammen getragen, sorgen für ein modernes, verspieltes Erscheinungsbild. Das Outfit bleibt in diesem Fall am besten schlicht, damit es nicht zu viel wird.

Worauf sollte man bei der Wahl einer Goldkette achten?

Goldketten gibt es nicht nur in unterschiedlichsten Stilrichtungen. Goldschmuck gibt es auch in unterschiedlichen Qualitäten. Die Qualität einer Goldkette hängt in erster Linie vom Goldgehalt ab. Reines Gold ist für die Schmuckherstellung zu weich. Gängige Legierungen sind 750er Gold, 585er Gold oder 375er Gold. Je höher der Goldanteil, desto wertvoller ist die Kette. Ketten mit höherem Goldanteil sind allerdings auch empfindlicher. Für den Alltag sind Ketten mit 375er Gold daher eine gute Wahl. Sie sind wertig und zugleich widerstandsfähig. Goldketten aus 585er oder gar 750er Gold sind besonderen Anlässen vorbehalten.

Auch die Farbe des Goldes kann variieren. Das klassische Gelbgold wirkt warm und schmeichelt dem Teint. Weißgold ist kühler. Roségold hat eine romantische Note und ist besonders schön für Hochzeitsschmuck. Die Wahl der Goldfarbe ist letztendlich Geschmacksache und eine Frage von Stil und Hautton.

Wie pflegt man goldene Halsketten?

Damit eine Goldkette ihren Glanz behält, sollte sie regelmäßig gepflegt werden. Gold korrodiert nicht, doch Schweiß und Staub können dafür sorgen, dass es seinen Glanz verliert. Wer seine Kette mit einem weichen Tuch vorsichtig abreibt, bringt sie wieder zum Strahlen.

Tipp: Goldschmuck – vor allem weichere Legierungen – sollte getrennt von anderen Schmuckstücken aufbewahrt werden, um nicht zu verkratzen.

Bilder: Envato

Lokales

Am 30. August steigt der Lünepost Kart-Cup in Embsen

Embsen. Die Premiere war ein rauschender Erfolg. Über 500 Fahrerinnen und Fahrer nahmen vor zwei Jahren am 1. Lünepost-Kart-Cup auf der Kartbahn beim ADAC in Embsen teil. Viele sahen am Streckenrand zu. LP-Chef Jan Beckmann und Kartbahn-Betreiber Alexander Diercks waren sich damals einig: „Das müssen wir wiederholen!“ Bald ist es so weit: Am Samstag, 30. August, […]

Weiterlesen
Lokales

Pilotprojekt: Lüneburg bekommt die Busbeschleunigung

Lüneburg. Busse sollen künftig schneller durch Lüneburg rollen – mit Vorrang an Ampeln. Stadt und Landkreis Lüneburg bzw. die MOIN GmbH, die den Busverkehr ab 2026 organisiert, wollen den Busverkehr beschleunigen. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits: In einem Pilotprojekt testen Feuerwehrfahrzeuge, wie die Technik zur Ampelpriorisierung im Alltag funktioniert. Die gewonnenen Erfahrungen sollen helfen, das […]

Weiterlesen
Lokales

Landkreis Lüneburg startet Social-Media-Kampagne zum Thema Wassersparen

Landkreis. Wie gehen wir in der Region mit dem kostbaren Gut Wasser um? Warum ist Wasser so wichtig? Was tut der Landkreis – und was kann jede und jeder einzelne tun? Um diese und weitere Fragen dreht sich die heute startende Social-Media-Kampagne zum Thema Wassersparen. Jeweils am Montag und am Donnerstag lassen wir Akteure aus […]

Weiterlesen