Neu aus Lüneburg: T-Shirts, die sich selbst abbauen

„Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“, sagte einst der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt. Doch wenn Schmidt noch unter uns weilte, könnten ihn drei Leuphana-Studenten aus Lüneburg davon überzeugen, dass sich mit Visionen auch Revolutionen anstoßen ließen.

Lina Rehfeldt, Tom Haverland und Jascha Klatt haben mit „Mangonumberfive“ ein Mode-Start-up gegründet. In ihrem Onlineshop bieten die Lüneburger T-Shirts aus biologisch abbaubaren Stoffen an, die sogar auf den Komposthaufen dürften.
Die Drei haben eine Vision: „Wir setzen uns für nachhaltigen Konsum ein und möchten der billigen Massenproduktion ein Ende setzen“, sagt Gründer Tom Haverland.

Die Voraussetzungen für ihre Existenzgründung bekamen die Studenten in verschiedenen Uni-Seminaren. Mehr zu den jungen Existenzgründern lesen Sie in der Lünepost vom 24. April 2021.

Lokales

Am 30. August steigt der Lünepost Kart-Cup in Embsen

Embsen. Die Premiere war ein rauschender Erfolg. Über 500 Fahrerinnen und Fahrer nahmen vor zwei Jahren am 1. Lünepost-Kart-Cup auf der Kartbahn beim ADAC in Embsen teil. Viele sahen am Streckenrand zu. LP-Chef Jan Beckmann und Kartbahn-Betreiber Alexander Diercks waren sich damals einig: „Das müssen wir wiederholen!“ Bald ist es so weit: Am Samstag, 30. August, […]

Weiterlesen
Lokales

Pilotprojekt: Lüneburg bekommt die Busbeschleunigung

Lüneburg. Busse sollen künftig schneller durch Lüneburg rollen – mit Vorrang an Ampeln. Stadt und Landkreis Lüneburg bzw. die MOIN GmbH, die den Busverkehr ab 2026 organisiert, wollen den Busverkehr beschleunigen. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits: In einem Pilotprojekt testen Feuerwehrfahrzeuge, wie die Technik zur Ampelpriorisierung im Alltag funktioniert. Die gewonnenen Erfahrungen sollen helfen, das […]

Weiterlesen
Lokales

Landkreis Lüneburg startet Social-Media-Kampagne zum Thema Wassersparen

Landkreis. Wie gehen wir in der Region mit dem kostbaren Gut Wasser um? Warum ist Wasser so wichtig? Was tut der Landkreis – und was kann jede und jeder einzelne tun? Um diese und weitere Fragen dreht sich die heute startende Social-Media-Kampagne zum Thema Wassersparen. Jeweils am Montag und am Donnerstag lassen wir Akteure aus […]

Weiterlesen