
Mit Statistiken und Studien ist das ja immer so eine Sache. Schließlich braucht man nur die richtigen Parameter in Beziehung zu setzen – schon kommt man dem gewünschten Ergebnis deutlich näher. Doch diese neue Erhebung werden die Lüneburger sicher gerne lesen: Mit „Lüneburg ist Deutschlands beliebtestes Urlaubsziel 2022″ ist eine E-Mail überschrieben, die die Hotelkette Premier-Inn am Dienstag in die Redaktionen der Republik verschickte.
Lüneburg? Nicht Hamburg, Berlin oder vielleicht noch München? Dass unsere kleine Hansestadt eine echte Perle ist, ist für ihre Einwohner ja nichts Neues. Dass sie aber auch die ganz Großen ausstechen kann, verwundert. Wie kam es dazu?
Für seine Studie hat das Unternehmen keine reinen Übernachtungs- oder Buchungszahlen ausgewertet, sondern reisebezogene Google-Suchbegriffe von 593 Städten und Gemeinden in Deutschland seit 2018 gezählt und diese mit der Fläche der einzelnen Orte verglichen. Für Premier-Inn die perfekte Methodik, um die beliebtesten „versteckten Juwelen“ unter den Urlaubszielen in Deutschland zu ermitteln. Und mit 28,1 Suchanfragen pro Quadratkilometer pro Monat wird Lüneburg somit zum beliebtesten Reiseziel in Deutschland. Nach „uns“ folgt die Fluss- und Universitätsstadt Heidelberg mit 18,7 Suchanfragen pro km² auf dem zweiten Platz. Die bayerische Landeshauptstadt München mit durchschnittlich 17,5 monatlichen Suchanfragen pro km², Stuttgart mit 14,5 Suchanfragen pro km² und Hamburg mit 13,7 Suchanfragen pro km² bilden die Top 5 beliebtesten deutschen Urlaubsziele.
Dass Premier-Inn Lüneburg in seiner Pressemitteilung vor allem für einen Tagesausflug empfiehlt, hat einen simplen Grund: Das nächste Haus der Kette liegt in Hamburg – und von dort aus kann man schließlich ganz bequem einen Abstecher in die Salzstadt unternehmen …