
Gerade erst begeisterten die European Championships in München die Sportfans. Bei den Europameisterschaften der Leichtathletik gab‘s via TV und Stream tolle sportliche Leistungen und emotionale Bilder – und ganz „nebenbei“ auch noch den Spitzenplatz fürs deutsche Team in der Nationenwertung.
Fast auf den Tag genau vor 50 Jahren startete an selber Stelle ebenfalls ein Weltsportereignis – die Olympischen Spiele 1972. Mit dabei war auch der langjährige LZ-Chefredakteur Christoph Steiner, damals 19 Jahre alt. „1972 war ich noch Gymnasiast in München. Das Nationale Olympische Komiteemit seinem Chef Willi Daume suchte damals junge Leute mit Englischkenntnissen. Nach einem entsprechenden Test gehörte ich zu den Auserwählten, die vorwiegend an Einfallstraßen eingesetzt wurden, um Olympiagäste mit Straßenkarten und anderem Infomaterial zu versorgen“, erinnert er sich sich.
Für die Lünepost erinnert sich der gebürtige Münchener an die „heiteren Spiele“, die später vom Attentat auf israelische Sportler überschattet wurden